Periscope
Beschreibung
Periscope ist eine Social-Video-Streaming-Plattform, die auf mobilen Geräten genutzt werden kann. Periscope ist eine App, mit der Live-Videostreams direkt vom Smartphone oder Tablet geteilt und erlebt werden können. Periscope kann eingesetzt werden, um die Atmosphäre unter den Fans bei einem wichtigen Spiel einzufangen, eine sich entwickelnde Nachrichtengeschichte zu senden oder zu erleben, wie es ist, durch die Straßen von Helsinki zu laufen. Periscope ist eine Live-Video-Streaming-Plattform, das heißt, man kann eine Live-Aufnahme von sich selbst an die eigenen Periscope-Follower übertragen. Anstatt Videoanrufe (z. B. Skype) mit einer einzelnen Person durchzuführen, ist man mit der gesamten Community verbunden. Wer die Sendung beobachtet, kann Kommentare abgeben und Fragen stellen. Diese werden während der Übertragung auf dem Bildschirm angezeigt und können so einfacher beantwortet werden. Die Unmittelbarkeit der App ermutigt die Zuschauerinnen/Zuschauer, sich am Geschehen im Video zu beteiligen. Dazu senden die Zuschauerinnen/Zuschauer Kommentare, auf die die das Video übertragende Person in Echtzeit antworten kann. Diese Funktion von Periscope macht es aktiver als das Betrachten von Videos auf YouTube.
Wichtigste Funktionalitäten
- Kompatibilität: Zugriff über die App auf dem Mobilgerät.
- Benutzerinnen-/Benutzerkonten: Benutzerinnen/Benutzer müssen sich registrieren, um Periscope nutzen zu können; sie können sich mit ihrem Twitter-/Facebook-/Google-Konto anmelden.
- Übertragung: Um mit dem Übertragen zu beginnen, drückt man die Kamerataste in der unteren Navigationsleiste, gibt eine Beschreibung des Videos ein und klickt auf „Übertragung starten“.
- Folgen: Man kann Freundinnen/Freunden und anderen interessanten Periscope-Benutzerinnen/-Benutzern folgen, um live zu sehen, was diese sehen. Periscope ist im Besitz von Twitter. Wenn man sich anmeldet/die Registrierung durchführt, kann man zunächst denselben Personen/Organisationen wie auf Twitter zu folgen.
- Privatsphäre-Einstellungen: Standardmäßig sind alle Übertragungen öffentlich; die Einstellungen können jedoch angepasst werden. Man kann beispielsweise eine Gruppe erstellen und das Live-Video nur für diese Gruppe freigeben. Auf Periscope veröffentlichte Inhalte sind nur für eine begrenzte Zeit verfügbar, bevor sie verschwinden. Die Benutzerinnen/Benutzer können das Zeitlimit in den Einstellungen ändern. Die Benutzerinnen/Benutzer sollten jedoch berücksichtigen, dass andere Benutzerinnen/Benutzer Bildschirmaufnahmen erstellen und die veröffentlichten Inhalte daher gespeichert werden können.
- Durchsuchen: Über die Kartenansicht kann man Videos nach Standort suchen. Der Titel der Übertragung ist der Schlüssel für die Suche. Wenn man leicht gefunden werden möchte, verwendet man passende Schlüsselwörter.
- Kartenansicht: In Periscope steht eine Kartenansicht zur Verfügung. Wenn man diese verwenden, kann man die Videos, die in verschiedenen Teilen der Welt übertragen werden, über die interaktive Kartenfunktion erkunden. Auf diese Weise kann man Videos nach Standort suchen.
- Privatnachrichten/Chat: Die Benutzerinnen/Benutzer können aus den Übertragungsoptionen wählen, ob alle, die gerade zusehen, chatten und Kommentare hinterlassen können, oder nur diejenigen, die der Benutzerin/dem Benutzer folgen.
Wer nutzt das Tool?
Nutzerinnen/Nutzer:
Periscope wird von Organisationen, Unternehmen, Sportlerinnen/Sportlern, Popstars und Privatpersonen genutzt. Der Hauptzweck besteht darin, der Welt mitzuteilen, was man gerade erlebt, indem man einen Live-Videostream überträgt, der für einen begrenzten Zeitraum in Periscope verfügbar ist.
Plattform
Geschlecht
Altersgruppe
Pädagogische Zwecke:
Periscope kann wie Snapchat verwendet werden. Auszubildende können Livestreams senden, z. B. aus dem Praktikum. Die Lehrkräfte können mitverfolgen, wie gut die Auszubildenden den jeweiligen Arbeitsprozess durchführen und ggf. auch per Livestream Feedback geben. Häufig werden professionelle Kameras verwendet, um den Arbeitsprozess gut auf Video zu bringen.
Plattformen
Datenschutz- und User-Daten
Die App erfasst von allen Benutzerinnen/Benutzern die folgenden Informationen:
- Periscope-Übertragungen sind standardmäßig öffentlich. (Es gibt eine Option zur Freigabe für ausgewählte Benutzerinnen/Benutzer.)
- Mit der Sendung bereitgestellte Metadaten (z. B. wann und wo die Übertragung erfolgt).
- Informationen über die Benutzerin/den Benutzer, die/der die Sendung anderer Benutzerinnen/Benutzer sieht (z. B. wann, Kommentare, Herzen).
- Persönliche Informationen (z. B. Profilinformationen, Telefonnummer).
- Standort (wenn die Benutzerin/der Benutzer Standortdienste für Periscope aktiviert hat).
Die App verwendet diese Informationen, um:
- Periscope verwendet diese User-Daten, um:
- Benutzerinnen/Benutzern dabei zu helfen, nach der Anmeldung rasch auf ihre Informationen zugreifen zu können.
- Informationen zu speichern, damit die Benutzerinnen/Benutzer sie während ihres Besuchs oder beim nächsten Besuch des Dienstes nicht erneut eingeben müssen.
- den Benutzerinnen/Benutzern personalisierte Inhalte und Informationen zur Verfügung zu stellen, darunter Online-Anzeigen oder andere Marketinginformationen.
- den Dienst zur Verfügung zu stellen und seine Wirksamkeit zu verbessern, zu testen und zu überwachen.
- neue Produkte und Funktionen zu entwickeln und zu testen.
- Metriken wie Gesamtzahl der Besucherinnen/Besucher, den Traffic und demografische Muster zu überwachen.
- technische Probleme zu diagnostizieren bzw. zu beheben.
- die Periscope-App auf den Geräten der Benutzerinnen/Benutzer automatisch zu aktualisieren.
Die Nutzungsbedingungen findet man hier:
Einsatz des Tools für PROMOVET
Vorteile
- Periscope ist mit SnapChat vergleichbar, das bei jungen Leuten sehr beliebt ist.
- Es ermöglicht die sofortige Rückmeldung in Bezug auf Arbeitsabläufe, z. B. eines Arbeitsprozesses im Zuge des arbeitspraktischen Lernens. Mithilfe von "GO PRO"-Kameras ist es einfach, Arbeitsprozesse aufzunehmen und diese mit Hilfe von Periscope an Lehrkräfte zu senden. Die Lehrkräfte können sofort Feedback geben, indem sie ebenfalls live übertragen.
Nachteile:
- Die Benutzerinnen / Benutzer müssen mit den Grundlagen der Urheberrechtsgesetze vertraut sein. Es ist untersagt, Konzerte, Sportveranstaltungen und Fernsehsendungen live zu streamen.