Beschreibung
Instagram ist eine Anwendung zum Teilen von Bildern, die auf mobilen Geräten verfügbar ist. Es handelt sich um ein Social-Media-Tool, mit dem Benutzerinnen/Benutzer Fotos und Bilder mit ihren „Followern“ teilen können. Alle Bilder und Fotos, die auf einem Benutzerkonto veröffentlicht werden, werden entweder nur allen „Followern“ zur Verfügung gestellt, oder, wenn das User-Konto nicht auf „Privat“ gesetzt ist, können die Bilder von allen Personen angezeigt werden, die Zugriff auf das Internet haben und sich auf Instagram anmelden. Instagram verfügt über eine integrierte Direktnachrichtenfunktion, mit der einzelne Benutzerinnen/Benutzer, die einander folgen, Bilder, GIFs und kurze Videos in einem privaten Chatroom austauschen können. Instagram nutzt Hashtags, um Bilder verschiedener Benutzerinnen/Benutzer zu bewerben. So kann man Instagram beispielsweise nach Lebensmittelbildern durchsuchen. Anschließend werden die beliebtesten Beiträge mit „#lebensmittel“ in den Suchergebnissen angezeigt.
Wichtigste Funktionalitäten
- Kompatibilität: Zugriff über Computer und mobile Geräte.
- Benutzerinnen-/Benutzerkonten: Benutzerinnen/Benutzer müssen sich registrieren, um Instagram verwenden zu können.
- Follower: Benutzerinnen/Benutzer erhalten Anforderungen und müssen eine Genehmigung erteilen, damit andere Benutzerinnen/Benutzer zu „Followern“ werden können.
- Privatsphäreoptionen: Benutzerinnen/Benutzer können wählen, ob ihre Beiträge öffentlich freigegeben werden oder ob sie nur für ihre „Follower“ sichtbar sind.
- Entdecken: Es werden beliebte Fotos, in der Nähe aufgenommene Fotos und eine Suchfunktion angezeigt. Die Registerkarte enthält auch Trend-Tags und -orte, kuratierten Inhalt und die Möglichkeit, nach Standorten zu suchen.
- Fotofilter: Sie ermöglichen es den Benutzerinnen/Benutzern, ihre Bilder zu verändern. Instagram bietet derzeit eine Auswahl von bis zu 33 Filtern für Fotos an.
- Foto-Layouts: Instagram bietet eine Reihe von Layout-Optionen an, auf die über eine externe Anwendung zugegriffen werden kann. Benutzerinnen/Benutzer können „Instagram Layout“ herunterladen und in Verbindung mit der Instagram-App verwenden. Mit dieser App können Benutzerinnen/Benutzer ihre Bilder formatieren.
- Bewegte Bilder: Instagram bietet Benutzerinnen/Benutzern auch die Möglichkeit, ein kurzes Video hochzuladen und eine Boomerang-Funktion einzusetzen, um kurze bewegte Bilder anzuzeigen, auf denen sich die Benutzerinnen/Benutzer für zwei bis drei Sekunden bewegen (die Bewegung wird nach dem Hochladen in einer Schleife abgespielt).
- Privatnachrichten: Benutzerinnen/Benutzer können über „Instagram Direct“ Privatnachrichten versenden/empfangen.
- Instagram Stories: Mit dieser Funktion können Benutzerinnen/Benutzer Fotos aufnehmen, Effekte und Ebenen hinzufügen und zu ihrer Instagram-Story hinzufügen. Bilder, die in die Story einer Benutzerin/eines Benutzers hochgeladen wurden, verfallen nach 24 Stunden. Diese Funktion gibt es so ähnlich auch bei Snapchat.
Wer nutzt das Tool
Geschlecht
Altersgruppen
Plattformen
Plattformen
Datenschutz- und User-Daten
Die App erfasst von allen Benutzerinnen/Benutzern die folgenden Informationen:
- Informationen, die Benutzerinnen/Benutzer direkt an Instagram weitergeben.
- Informationen, die Benutzerinnen/Benutzern dabei helfen, „Freundinnen/Freunde“ auf Instagram zu finden.
- Analytics-Informationen.
- Cookies und ähnliche Technologien.
- Protokolldateiinformationen.
- Gerätekennungen.
- Metadaten: technische Daten, die dem Benutzerinhalt zugeordnet sind.
Die App verwendet diese Informationen, um:
- Benutzerinnen/Benutzern dabei zu helfen, nach der Anmeldung rasch auf ihre Informationen zugreifen zu können.
- Informationen zu speichern, damit die Benutzerinnen/Benutzer sie während ihres Besuchs oder beim nächsten Besuch des Dienstes nicht erneut eingeben müssen.
- den Benutzerinnen/Benutzern personalisierte Inhalte und Informationen zur Verfügung zu stellen, darunter Online-Anzeigen oder andere Marketinginformationen.
- den Dienst zur Verfügung zu stellen und seine Wirksamkeit zu verbessern, zu testen und zu überwachen.
- neue Produkte und Funktionen zu entwickeln und zu testen.
- Metriken wie Gesamtzahl der Besucherinnen/Besucher, den Traffic und demografische Muster zu überwachen.
Einsatz des Tools für PROMOVET
Vorteile
- Junge Lernende sind auf Instagram bereits sehr aktiv. Daher ist es nicht erforderlich, sie zur Nutzung der Plattform zu motivieren.
- Instagram hat einen didaktischen Wert bei der Planung und Dokumentation von kreativen Projekten oder Gruppenarbeiten.
Nachteile
- Im Allgemeinen sind Lehrkräfte auf Instagram weniger aktiv und benötigen daher zusätzliche Unterstützung, um es im Bildungssetting zu nutzen.
- Da es sich bei Instagram um eine App und nicht um eine webbasierte Plattform handelt, sind Tablets, iPads oder andere "smarte" Geräte erforderlich, um Instagram im Unterrichtssetting einsetzen zu können.
- Da die meisten Schulen keinen Zugang zu dieser Art von IT-Ausrüstung haben, kann dies ein Hindernis für die Durchführung der PROMOVET-Schulung in den Partnerländern darstellen.