Beschreibung
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für Expertinnen/Experten. Menschen, die LinkedIn nutzen, können Marketingverantwortliche in einem großen Unternehmen sein, Unternehmerinnen/Unternehmer, die kleine Geschäfte betreiben, oder sogar Studierende, die sich über zukünftige Karrieremöglichkeiten informieren. LinkedIn ist für alle, die daran interessiert sind, im Berufsleben neue Möglichkeiten zu finden, ihre Karriere zu erweitern und Kontakt mit anderen Fachleuten aufzunehmen. LinkedIn ähnelt einem Networking-Event, bei dem man andere Fachleute trifft, mit ihnen spricht und Visitenkarten austauscht. In der Tat hilft LinkedIn den Benutzerinnen/Benutzern, ein digitales Kontaktnetzwerk aufzubauen, mit Personalvermittlern zu interagieren, mehr über Unternehmen zu erfahren und Inhalte auszutauschen, die sich auf ihren Beruf oder den Arbeitsmarkt allgemein beziehen. Schließlich ermöglicht es die Plattform LinkedIn Learning den Benutzerinnen/Benutzern, kurze Online-Kurse zu besuchen.
Wichtigste Funktionalitäten
- Kompatibilität: Zugriff über Computer und mobile Geräte.
- Benutzerinnen-/Benutzerkonten: Benutzerinnen/Benutzer müssen sich registrieren, um LinkedIn verwenden zu können.
- Verbindungen: Die Benutzerinnen/Benutzer können „Verbindungen“ hinzufügen, indem sie eine Person einladen oder die Einladung einer anderen Person annehmen.
- Privatsphäre-Einstellungen: Benutzerinnen/Benutzer können auswählen, wer ihre Beiträge sehen darf. Wenn das Profil auf „öffentlich“ gesetzt ist, haben alle LinkedIn-User und Personen, die nicht auf der Plattform registriert sind, Zugriff auf den Inhalt. Benutzerinnen/Benutzer können die Möglichkeit unterbinden, ihre Artikel zu kommentieren.
- Persönliches Profil: Zeigt persönliche Informationen über die Benutzerin/den Benutzer. Es kann als Lebenslauf entworfen und genutzt werden.
- Jobmöglichkeiten: Jobangebote werden täglich veröffentlicht. Ziel ist es, die Angebote anzuzeigen, die für die einzelnen Benutzerinnen/Benutzer aufgrund ihrer Erfahrungen und Interessen am besten geeignet sind.
- Recruiting: Mit den erweiterten Suchwerkzeugen können Recruiter passende Kandidatinnen/Kandidaten finden. Sie können mit ihnen über InMails in Kontakt treten.
- Veröffentlichungsplattform: LinkedIn erlaubt seinen Benutzerinnen/Benutzern, ihre Beiträge zu veröffentlichen, um ihre Kompetenzen und Erfahrungen in ihrem beruflichen Bereich unter Beweis zu stellen.
- LinkedIn Lernen: „Lynda“ ist eine von LinkedIn erworbene Lernplattform, auf der Menschen Kurse zu verschiedenen Themen finden können. Es gibt Kurse, die auf Soft Skills und transversale Fertigkeiten ausgerichtet sind, und andere, die auch berufsspezifische Themen behandeln. Ein besonderer Bereich der Plattform ist der Hochschulbildung gewidmet.
- Privatnachrichten: Benutzerinnen/Benutzer können auf der jeweiligen Nachrichtenseite oder auf der Verbindungsseite Nachrichten an Personen senden, mit denen sie verbunden sind. Es sind Gespräche mit bis zu 50 Personen zulässig. Beim Upgrade auf ein Premium-Konto ist es auch möglich, InMail an andere Benutzerinnen/Benutzer zu senden.
Wer nutzt das Tool?
Plattform
Altersgruppe
Geschlecht
Nutzerinnen/Nutzer:
Auszubildende in der Berufsausbildung könnten von diesem Tool, insbesondere der Lernplattform, profitieren. Für diejenigen, die sich schon am Ende der Ausbildung befinden, könnte LinkedIn besonders vorteilhaft sein, da sie mit diesem Tool auch Einblick in den Arbeitsmarkt und in die Berufssuche erhalten.
Pädagogische Zwecke:
LinkedIn kann von Auszubildenden genutzt werden, um mithilfe von Online-Videokursen sowohl Soft- als auch Hard-Skills zu entwickeln. Diese Videos können eine individuelle Stärkung spezifischer Kompetenzen bieten, die sich von Auszubildender zu Auszubildendem unterscheiden können. Lehrkräfte können den Auszubildenden dabei helfen, ihre spezifischen Schwachpunkte und Interessen einzuschätzen, um passende Online-Kurse zu finden. Außerdem kann die Lernplattform die Lehrkräfte bei der Arbeit mit ihren Gruppen insgesamt unterstützen.
Plattform
Datenschutz- und User-Daten
Die App erfasst von allen Benutzerinnen/Benutzern die folgenden Informationen:
- Informationen, die Benutzerinnen/Benutzer direkt an LinkedIn weitergeben.
- Nutzerinhalte aus Beiträgen und allem, was Benutzerinnen/Benutzer auf LinkedIn teilen.
- Informationen, die durch Fragebogen und Umfragen gewonnen werden.
- Informationen über persönliche Kontakte.
- Informationen zum persönlichen Kalender, wenn die Benutzerin/der Benutzer ihr/sein E-Mail-Konto oder ihren/seinen Kalender mit LinkedIn synchronisiert.
- Analytics-Informationen.
- Cookies und ähnliche Technologien.
- Informationen zum Besuch anderer Webseiten, deren Inhalte auf LinkedIn geteilt werden können.
- Informationen zu den Benutzervoreinstellungen für Videos, Inhalte und Jobangebote.
Die App verwendet diese Informationen, um:
- Zugriff auf Benutzerinnen-/Benutzerinformationen nach der Anmeldung zu ermöglichen.
- den Benutzerinnen/Benutzern personalisierte Inhalte und Informationen zur Verfügung zu stellen, darunter Online-Anzeigen oder andere Marketinginformationen.
- technische Probleme zu diagnostizieren bzw. zu beheben.
- Inhalte anzuzeigen, die für die Benutzerinnen/Benutzer relevant sind.
- die Benutzereinstellungen zu speichern.
- eine persönliche Erfahrung anzubieten, indem Sie spezifische Jobangebote und Inhalte hervorheben.
- Anzeigen anzuzeigen.
Terms and conditions of use can be found on these pages:
Terms and condition: https://www.linkedin.com/legal/user-agreement
Privacy policy: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Einsatz des Tools für PROMOVET
Vorteile
- Junge Lernende erhalten vor dem Abschluss ihrer Ausbildung einen direkten Einblick in den Arbeitsmarkt.
- Qualifizierte Lehrkräfte können sie bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen.
- Lehrkräfte können die LinkedIn-Lernplattform nutzen, um den Schülerinnen/Schülern zur Kompetenzsteigerung bestimmte Videolektionen vorzuschlagen.
- Vorschläge können entweder an die gesamte Klasse oder an bestimmte Schülerinnen/Schüler gerichtet werden, die bestimmte Fähigkeiten verbessern wollen.
Nachteile
- Die LinkedIn-Lernplattform ist nur während des ersten Monats kostenlos verfügbar; danach kostet die Nutzung 22 Euro pro Monat. Daher ist die Nutzung von einer Finanzierung abhängig.
- Der Aufbau eines erfolgreichen LinkedIn-Profils erfordert viel Zeit. Das kann Schülerinnen/Schüler evtl. demotivieren.
- Um effektive Verbindungen herzustellen, sollte das Profil öffentlich sein. Ein öffentliches Profil kann jedoch die Privatsphäre und Sicherheit der Schülerinnen/Schüler gefährden.